Mittwoch, 5. November 2025
  • Impressum
  • Datenschutz
mein-reiseratgeber.de
  • Startseite
  • Deutschland
  • Europa
  • Asien
  • Afrika
  • Südamerika
  • Nordamerika
  • Magazin

El Gouna: Schnorcheln, entspannen und erleben

von Redaktion 4. November 2025
von Redaktion 4. November 2025
Tunatura/shutterstock.com
Teilen 0FacebookTwitterPinterestThreadsBlueskyEmail
8

El Gouna ist ein moderner Urlaubsort an der Küste des Roten Meeres in Ägypten und gilt als wahres Juwel unter den dortigen Touristenhochburgen. Die einzigartige Lagunenstadt ist künstlich angelegt und wurde von dem Geschäftsmann Samih Sawiris 1989 als nachhaltige Ferienanlage gegründet. Der Ort wuchs mit der Zeit und bietet heute luxuriöse Hotels, eine Altstadt mit zahlreichen Restaurants und Cafés, Golfplätze und viele weitere Bereiche für die Freizeitaktivität von Touristen. Der Ort besitzt einen wunderschönen Hafen und lädt zum Entspannen und Genießen ein.

Ist in La Gouna das Schnorcheln möglich?

Die ruhige Lage am Meer ermöglicht den Badeurlaub und Wassersport. Angesagt sind in La Gouna vor allem das Surfen, Segeln und Tauchen. Dazu gibt es in der Nähe beeindruckende Riffe, die den Blick auf schillernde Korallen und Fische gestatten. Für das Schnorcheln lohnt sich aber auch ein Bootsausflug zu den etwas weiter entfernten Korallenriffen Paradise Island, Orange Bay und Dolphin House. Auch in der Nähe einiger ausgewählter Hotels ist das Schnorcheln und Tauchen möglich, darunter am Zeytuna Beach. Hier wartet ein langer Steg, der den Zugang zum tiefen Wasser bereithält.

schnorchel ausrüstung

Dragonna/shutterstock.com

Die am Meer liegenden ägyptischen Urlaubsorte sind umgeben von überlagerten Riffen. Touristen sollten jedoch wissen, dass auch Haie zu den dortigen Meeresbewohnern zählen, die nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel sind. Für das Schnorcheln wiederum gibt es keine Einschränkungen. Die meisten Buchten sind frei von Raubfischen. Taucher sollten dagegen lieber in der Gruppe ins Wasser gehen. Möglich ist die Beobachtung von Papageien- und Doktorfischen, von Tigerhaien, grauen Riffhaien, Weißspitzen-Hochseehaien und anderen pelagischen Exemplaren.

Das Rote Meer in seiner Schönheit

Das Rote Meer gehört zu den salzigsten Gewässern der Erde. Bedingt ist das durch die hohe Verdunstung und die gleichzeitig geringen Niederschläge, die für Ägypten typisch sind. Auch münden ins Rote Meer keine größeren Flüsse, während der Arm zum Indischen Ozean schmal ist. Dafür bietet das Meer eine faszinierende Unterwasserwelt und gilt als bekanntes Tauch- und Schnorchelparadies. Es gibt eine hohe Artenvielfalt von tropischen Fischen, Muränen, Stachelrochen, Delfinen, Haien, Meeresschildkröten und anderen Tieren. Da die Lagunenstadt El Gouna unter Naturschutz steht, sind die Strände hier deutlich weniger überlaufen.

Lage und Infrastruktur

Der Urlaubsort El Gouna liegt direkt an einem etwa zehn Kilometer langen Strandabschnitt am Roten Meer. Auch die Wüste ist nicht weit von der künstlichen Lagunenstadt entfernt. Die Stadt weist eine hervorragende Infrastruktur auf, die alles für den Urlaub bereithält. Hier leben etwa 22.000 Einwohner, während am Wochenende weitere Besucher aus den umliegenden Großstädten kommen.

la gouna

Ahmed El Araby/shutterstock.com

Touristen finden vor allem Luxus und Komfort, wunderschöne Korallenriffe und idyllische Sandbänke vor. Die Resorts, Hotels und Villen sind gut bewacht und gelten als sicher. Es gibt kostenlose Lagunenfahrten, die durch die vielen verzweigten Kanäle führen. Die Atmosphäre ist orientalisch angehaucht, während in der Marina eindrucksvolle Jachten und Schiffe vor Anker liegen. Auch die Promenade ist modern gestaltet und ermöglicht das Flanieren unter Palmen.

Geschichtswissen: So entstand El Gouna

Ende der 80er Jahre entdeckte Samih Sawiris mit seiner Familie einen noch unberührten Küstenabschnitt, der direkt am Wasser in seiner Schönheit einmalig war. Der Plan war schnell gefasst, hier einen nachhaltigen Ferienort zu errichten, der mit der Natur koexistieren konnte. Der Bau begann 1989, mit einer einzigartigen Architektur, die auf die Landschaft abgestimmt war. El Gouna befindet sich inmitten geschwungener Sandbänke und erlaubt einen hochwertigen Lebensstil. Es wird darauf geachtet, das Rote Meer in seiner Natürlichkeit zu bewahren. Gleichzeitig ist der Ort kein Geheimtipp mehr und gilt als eines der beliebtesten Ziele in Ägypten.

Abseits vom Schnorcheln und Wassersport: Die schönsten Aktivitäten in El Gouna

In La Gouna sind sportliche und kulturelle Aktivitäten in vielerlei Hinsicht möglich. Es gibt verschiedene Golfplätze und Resorts, die in einer abgelegenen Oase liegen. Ebenso sind Touren mit dem Motorrad oder Quad geboten, um die Wüste zu erkunden. Das geht natürlich auch auf dem Rücken von Kamelen und Pferden. Die Reittouren sind organisiert und führen weit in die Wüste hinein. Dort können Urlauber auf Beduinen treffen und ihren Geschichten an einem prasselnden Feuer lauschen.

kamelreiten am roten meer

Ihor Bondarenko/shutterstock.com

Ferner ist es möglich, an einer Stadtrundführung teilzunehmen, um mehr über die Entstehungsgeschichte zu erfahren, oder El Gouna von einem Boot aus zu entdecken. Empfehlenswert sind Ausflüge auf dem Katamaran und im Kanu. Von El Gouna aus lassen sich auch diverse Tagesausflüge planen, die nach Kairo, ins Tal der Könige, zu den Memnonkolossen und zu berühmten Tempeln wie Karnak, Luxor und Hatschepsut führen. Neben den Safaritouren bieten aber auch die Strände vor Ort viel Zeit zum Relaxen und Schwimmen.

Das Nachtleben

Die Menschen, die in El Gouna leben, sind freundlich und stolz auf ihre Lagunenstadt. Die Gastfreundschaft ist groß, und auch das Ausgehen am Abend macht Spaß. Neben zahlreichen Restaurants, Cafés und Beachbars gibt es moderne Nachtclubs und Eventorte wie „Cubix“, dazu weitere kleinere Open-Air-Discos in den Resorts, die teilweise bis in die Morgenstunden geöffnet haben. Unterhaltsam ist auch das Schlendern über die dortigen Basare. Downtown bietet eine Vielzahl verschiedener Gastronomie. Die Speisen sind günstig und schmackhaft. Alkoholische Getränke kosten natürlich deutlich mehr als in europäischen Ländern, sind aber in Bars und Clubs in Form von Bier, Wein und Cocktails erhältlich.

Vorheriger Beitrag
Vom Meer bis zu den Bergen: Einzigartige Aktivitäten, um Mallorca einmal anders zu erleben

Das könnte dir ebenfalls gefallen

Kapverden: Wissenswertes über die Mückenzeit

14. September 2025

Urlaub auf den Kapverden: Mögliche Nachteile und Reisetipps

6. April 2025

Traumurlaub Mauritius: Bloß nicht mit übertriebenen Erwartungen

2. April 2025

Makadi Bay: Sind Haie ein Grund zur Sorge?

29. März 2025

Animation in Tunesien: Sousse als Ziel für die...

29. Januar 2025

Glückshotel in Tunesien buchen: Urlaub zum Schnäppchenpreis?

27. Januar 2025

Urlaub im Paradies: Lohnt sich All-Inclusive auf Mauritius?

12. Dezember 2024

Abonniere unseren Newsletter und bleibe up-to-date! Garantiert kostenlos und ohne lästigen Spam.

Südamerika Nordamerika Deutschland Afrika Asien Blog Europa

Beliebte Beiträge

  • Urlaub im Werratal: Die Mitte Deutschlands neu entdecken

    17. August 2025
  • Burg Saaleck: Mittelalterliche Festung mit bewegter Geschichte

    16. Dezember 2024
  • Ohne Kinderreisepass nach Holland: Droht eine Strafe?

    8. September 2025
  • Schmuck in der Türkei kaufen: Worauf Touristen achten sollten

    9. April 2025
  • Autourlaub: Schönste Strecke von Deutschland nach Italien

    3. April 2025
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Youtube
  • Vimeo

@2025 - www.mein-reiseratgeber.de

mein-reiseratgeber.de
  • Startseite
  • Deutschland
  • Europa
  • Asien
  • Afrika
  • Südamerika
  • Nordamerika
  • Magazin